Vereinssport

Mit regelmäßigem Vereinssport hilft der Freigerichter-Skiclub ganzjährig beim fit werden und bleiben. Die Teilnahme an den Sportstunden ist für Vereinsmitglieder selbstverständlich kostenlos. Auch Gäste sind zu einem unverbindlichen Probetraining gerne willkommen.

Skigymnastik

Ab Mitte September bis zu den Osterferien bietet der Freigerichter Skiclub die für alle Mitglieder kostenlose Skigymnastik an.

Montags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Grundschulturnhalle in Somborn werden die Muskeln gedehnt und gestählt und das Herz- Kreislaufsystem in Schwung gebracht. Hier geht es nicht nur um starke Oberschenkel, sondern um eine ausgewogene Ausdauer- und Kräftigungsgymnastik, die alle Muskelgruppen anspricht und besonders auch präventiv wirken will. Durch Stabilisierungsübungen wird Verletzungen vorgebeugt, denn wer das Gleichgewicht halten kann und auf unvorhergesehene Bewegungen reagieren kann, kann Stürze vermeiden oder besser abfangen.

Ein starker Rücken ist nicht nur beim Skifahren wichtig und eine gut entwickelte Bauchmuskulatur ist nicht nur aus optischen Gründen sinnvoll.

Reinschnuppern kostet nichts, also einfach mal ausprobieren!

Handtuch und Hallensportschuhe nicht vergessen und auch eine Gymnastikmatte ist von Vorteil, da wir auch den Boden nutzen.

Nordic Walking

Das effektive Ganzkörpertraining für jedermann – natürlich ab Frühjahr auch wieder beim Freigerichter Skiclub!

Im April beginnen wir wieder mit dem Nordic Walking. Hierzu treffen wir uns montags von 18:30 Uhr – 19:00 Uhr an/in der Grundschulturnhalle Somborn zu einer Stretching-Einheit, anschließend geht es mit Nordic Walking weiter, um ca. 1,5 Stunden die gute Freigerichter Luft zu genießen.

Nordic Walking ist das perfekte Training zur optimalen Vorbereitung auf die Skisaison. Auch für Nicht-Skifahrer ist es das einzige optimale Outdoor-Ganzkörpertraining, denn beim Nordic Walking sind bis zu 90% aller Muskeln im Einsatz. Hier arbeiten nicht nur die Beinmuskeln wie beim Fahrradfahren, Joggen oder Walken. Durch den Einsatz der Stöcke werden Muskelpartien des Oberkörpers trainiert, die sonst vernachlässigt werden – wie Arm-, Rücken-, Brust- und Schultermuskulatur. Kaum eine andere Sportart bietet eine derartige Effektivität, ist vergleichbar risikofrei und von jedermann überall leicht ausführbar. Jeder kommt hier auf seine Kosten, egal ob Alt oder Jung, Couch-Fans oder ambitionierte Sportler. Jeder kann sich optimal belasten und es macht einfach riesigen Spaß. Nordic Walking verbessert die allgemeine aerobe (sauerstoffabhängige) Ausdauer und wird somit zur `Wunderpille´, die den Blutdruck reguliert, Blutfette reduziert, die Gefäße freiputzt und so Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugt, den Stoffwechsel auf Hochtouren bringt und dadurch zur Traumfigur verhilft, die Muskeln wieder wachsen lässt und Kraft und Dynamik verleiht, die das Immunsystem aufpeppt und uns gesund und voller Leistungsfähigkeit altern lässt.