Ausbau der Vereins-Gondel hat begonnen

Der 1. Gondoliere des Freigerichte Skiclubs und sein Logistik-Team

Nach Abschluss der erfolgreichen Finanzierungsphase war es nun endlich so weit: Ein tapferes Team von vier Vereinsmitgliedern hat sich vergangene Woche auf den Weg gemacht um unsere Vereinsgondel nach Hause zu holen. Für diese Mission hat uns Vereinsmitglied Christoph Stock freundlicherweise ein passendes Fahrzeug der Fa. BIBA zur Verfügung gestellt, der sich zudem bereit erklärt sämtliche Kosten für die Abholung zu übernehmen. Dafür an dieses Stelle natürlich noch einmal ein großes Dankeschön.

Nach rund 500 km und etwas mehr als 6 Stunden Fahrt erreichten Isabelle Stock, Dennis Hernandez, Sören Volpert und Eike Volpert ohne größere Verkehrsverzögerungen die Gemeinde Serfaus in Tirol. Drei Tage zuvor brachte hier die Komperdellbahn in Ihren 6-Personen-Kabinen noch Wintersportler auf den Lazidkopf. Doch nach 35 Jahren Betrieb waren die Tage der Einseilumlaufbahn gezählt und sie muss nun einer modernen 10er Gondelbahn weichen. Zum Zeitpunkt unseres Eintreffens war die Talstation bereits dem Erdboden gleich, um Platz für die neue Talstation zu machen. Auf dem großen Parkplatz des Skiortes erwartete uns bereits Alexander von Khuon, der selbsternannte Gondel-König von Gondel24. Der Unternehmer hatte die 122 Kabinen vom Typ CWA Omega 6 s vom Liftbetreiber erworben und vertreibt diese an Endkunden wie uns weiter. Er erzählte uns, dass er bereits seit acht Jahren ausgediente Gondeln aufkauft und diese anschließend entweder im Originalzustand oder im bereits ausgebauten Zustand weiterverkauft. Einige seiner besonders hochwertig ausgestatteten Stücke der Serfauser Gondeln werden wohl für über 10.000€ in den Besitz seiner extravaganten Kunden gehen. Seiner Aussage nach sollen „normale“ Menschen eher selten zu seinem Klientel zählen. Wir fühlten uns davon nur wenig angesprochen und sicherten unsere wertvolle Ladung gewissenhaft auf dem kleinen LKW.

Bei der Auswahl der Gondel hatten wir die Qual der Wahl
Der Gondel-König persönlich hilft uns beim Beladen
Ladungssicherung – Checked

Anschließend ging es weitere 150 km nach Kempten, wo wir kurz vor Mitternacht unsere Unterkunft erreichten. Ausgeschlafen und gestärkt traten wir die letzten 350 km unserer Heimreise an. Donnerstagmittag erreichte die Seilbahnkabine dann ihr vorläufiges Zwischenziel in Gründau Rothenbergen, wo in den folgenden Wochen der Ausbau der Kabine zur Event-Gondel erfolgen wird.

Der ganzen Aktion ging Mitte Februar bis Mitte April ein Crowdfunding auf „Viele Schaffen Mehr“ voraus, durch das wir insgesamt 5300€ sammeln konnten. Ohne die großartige Spendenbereitschaft wäre dieses besondere Projekt nicht möglich gewesenes. Wir bedanken uns auf diesem Wege herzlichst bei allen Unterstützern.

Lackiervorbereitungen in vollem Gange

Am vergangenen Samstag lud der Verein nun alle Mitglieder, Vereinsfreunde und Projektfans ein die neue Vereins-Gondel willkommen zu heißen. Knapp 20 Mitglieder wollten sich diese Chance nicht nehmen lassen. Es wurde betrachtet, gestaunt, gewitzelt und geplant. Aber auch die ersten Arbeiten wurden auf verschiedene Schultern verteilt oder sofort von vielen helfenden Händen in Angriff genommen. So wurde nach einer ersten gründlichen Außenreinigung leider schnell festgestellt, dass der Lack des Kabinenrahmens in einem schlechteren Zustand war, als erwartet und eine Neulackierung unausweichlich war. Also wurden kurzerhand alle Lackiervorbereitungen getroffen, passende Farbe besorgt und der Rahmen neu lackiert. Es werden weitere gemeinsame Arbeitseinsätze folgen, an denen der Ausbau ansteht, bis die Gondel schlussendlich zum Vorzeigeobjekt des Vereins werden soll.

Die weiteren Termine sind:

Mi. 26.04. 16:00 Uhr
Fr. 28.04. 15:00 Uhr
Sa. 06.05. 10:00 Uhr
Di. 09.05. 10:00 Uhr

Die Gondel soll in neuem Glanz erstrahlen
35 Jahre Skistöcke haben Ihre Spuren hinterlassen

Update 26.04.2023: Den in der heutigen Ausgabe der GNZ erschienen Artikel möchten wir euch nicht vorenthalten.