Jahreshauptversammlung Freigerichter Skiclub

Neuer alter Vorstand im Jubiläumsjahr

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Freigrichter Skiclubs fand in den Räumen des SV09 Somborn statt, wo wir wieder exzellent bewirtet wurden.

Zunächst gab der Vorstand seinen Bericht zum Vereinsjahr seit der letzten Hauptversammlung ab. Normalität war wieder eingekehrt, der Skibasar konnte wieder durchgeführt werden, der 2 Jahre lang Corona bedingt ausgefallen war. Wie immer war er sehr gut besucht, alle waren froh, sich günstig eindecken bzw. nicht mehr benötigte Wintersportartikel verkaufen zu können. Die Skifahrten führten traditionell im Januar nach Chatel, wegen der eingeschränkten Schneelage aber mit einer kleinen Gruppe. Das Skiwochenende mit Clubmeisterschaft fand wieder in Großarl statt, Clubmeisterin wurde Kristin Stock, Eike Volpert wurde das 4.Mal in Folge Clubmeister. Die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz mit einer gut besuchen Jahresanfangsfeier und der ebenfalls sehr gut besuchten Saisonabschlussfeier bei den Anglern in Somborn. Das geplante Grillen fiel allerdings der Trockenheit zum Opfer, es herrschte Grillverbot auf dem Grillplatz am Gänsewald. Wandern stand auch wieder auf dem Programm, zum einen bei der traditionellen Fahrt in die Rhön, wo wir im Selbstversorgerhaus des Skiclubs Hanau am Simmelsberg schon seit Jahren eine Heimat gefunden haben. Zum anderen gab es wieder eine Weinwanderung zu den Dörsthöfen mit Einkehr.

Großereignis im abgelaufenen Vereinsjahr war das 40jährige Jubiläum des Skiclubs, das im Juni in der Scheune und im Garten von St. Anna in Somborn gefeiert wurde, auch wenn die 40 Jahre noch nicht ganz voll waren – schöner ist es doch, im Sommer zu feiern, vor allem, wenn das Wetter auch noch so gut mitspielt.

Und auch das Gondelprojekt hatte für Furore gesorgt. Die Vereinsgondel wurde mit Hilfe von Crowdfunding angeschafft und zur Eventgondel umgebaut. Die Arbeiten erwiesen sich doch als zeitraubender als gedacht, zum diesjährigen Skibasar soll sie präsentiert werden.

Auch regelmäßig wurde sich jede Woche sportlich betätigt, im Winterhalbjahr mit der Skigymnastik und von April bis Ende September mit Nordic Walking, das nicht nur der sportlichen Betätigung diente, sondern auch viele gesellige Abende mit sich brachte.

Vorstand und erweiterter Vorstand von links nach rechts: Emilio Hernandez (Organisationskomitee), Danae Volpert (Organisationskomitee), Isabelle Stock (Organisationskomitee), Manfred Höfler (Kassenwart), Helga Lotz (Organisationskomitee), Christoph Streb (2. Vorsitzender), Ellen Rauber (Schriftführerin), Dagmar Schmidt (1. Vorsitzende), Beate Höfler (Kassenwartin), Eike Volpert (Internetbeauftragter) Nicht im Bild: Liane Hernandz (Sportwart), Alexandra Becker (Organisationskomitee)

Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und der Wahl des Vorstands stand nichts mehr im Wege. Bestätigt wurde der geschäftsführende Vorstand mit Dagmar Schmidt als 1. Vorsitzenden, Christoph Streb als 2. Vorsitzenden, Manfred und Beate Höfler als Kassierer. Schriftführerin bleibt Ellen Rauber, Webmaster Eike Volpert. Für die sportlichen Belange übernahm Liane Hernandez die Verantwortung. Das Organisationskomitee besteht aus Alexandra Becker, Helga Lotz, Emilio Hernandez, neu dazugekommen sind Danae Volpert und Isabelle Stock.

Auf das Organisationskomitee kommt auch gleich Arbeit zu, denn die Teilnahme am Somborner Weihnachtsmarkt ist geplant, auch hier ist die Gondel wieder im Einsatz.

Zunächst gilt es aber, den Skibasar am 4. November von 9 bis 13 Uhr durchzuführen. Die Online-Annahme wurde bereits rege genutzt. Wer den Termin vom 30. Oktober für die Anmeldung verpasst hat, kann selbstverständlich auch am 4. November mit den zu verkaufenden Wintersportartikeln vorbeikommen und vor Ort anmelden. Für Kaufinteressenten wird wieder ein großes Angebot an Skikleidung, Ski, Skischuhen und Zubehör vorhanden sein. Und wie immer wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein.